Jump to Navigation

Schutzengel

Schutzengel sind im Himmel lebende Engel und Boten Gottes, die in Gottes Auftrag Menschen die darum bitten und im Glauben leben, zu beschützen (vor Sünde) zu leiten und zu bewahren. Schutzengel werden in der Kunst als bekleidete Engel – zumeist mit Flügeln dargestellt (gleichwohl ein wirklicher Engel keine Flügel hat).

Wir wissen von Engeln aus vielen Schriften der Bibel, so zB. auch aus dem Buch Tobias. Aber Jesus Christus selbst bestätigte uns die Existenz der Schutzengel jedes einzelnen Menschen in Mt 18,10: „Seht zu, dass ihr nicht eines dieser Kleinen verachtet; denn ich sage euch, dass ihre Engel in den Himmeln allezeit das Angesicht meines Vaters schauen, der in den Himmeln ist.“ Jesus setze eine Warnung hinzu in Mt 18,6 dem, der dennoch ein Kind schändet: „Wenn aber jemand einem dieser Kleinen, die an mich glauben, Anlass zur Sünde gibt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde.“ Ein Satz der nicht nur für Kinder gilt, sondern für Alle die im Wort Gottes leben!

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Lexikon bzw. der Inhalt steht unter einer Creative Commons 3.0 Lizenz.


Main menu 2

Dr. Radut Consulting