Jump to Navigation

Patrona Bavaria

Der Name des Patrona Bavaria stammt aus dem Kampf gegen die Türken vor Wien 1529 und 1532 und 150 Jahre später wieder, wo die Türken am 12. Sept 1683 endgültig vernichtend geschlagen wurden.

Österreich und Bayern beteten um Hilfe der Heilige Maria gegen die Türken, und dass sie nicht Bayern erreichen. Nach der Türkenniederlage wurde zum Dank die Patrona Bavaria Statue geschaffen in diversen Ausführungen. Am bekanntesten sind die am Rathaus auf der Mariensäule und die Bronzeplastik der „Patrona Boiariae“ an der Westfassade der Münchner Residenz.

Die Bayern setzen die Patrona Bavaria, die 100 Jahre zuvor bei der ersten Niederlage der Türken geschaffen wurde, an der Spitze der Siegessäule, die ursprünglich errichtet war als Zeichen des Sieges gegen die Schweden im der 30-jährigen Krieg 1618-1648. Seither hat sie als Patronin (mehrerer Städte) den Halbmond (Zeichen der Türken) unter ihren Füßen. Viele andere Madonna-Statuen haben diese Mond auch unter ihren Füßen aber als Zeichen der Himmelskönigin über Erde und Universum - oft auch mit Weltkugel und Sonne. Nach dieser ersten Patrona-Bayern auf der Mariensäule in München, wurden viele andere Madonnen auf Halbmond stehend erstellt als Patrona Bavaria,  (Beschützerin Bayerns), nun aber als Patronin für Christen in aller Welt.

Preis: 
je nach Machart


Main menu 2

Dr. Radut Consulting