Jump to Navigation

Tischkreuz (ohne Korpus und Maria und Johannes)

Tischkreuz - Tischkruzifix
Kreuzgruppe Jesus Maria und Johannes

Oben: Kreuzgruppe vom Hochaltar der Kirche St. Bernhard in Baden-Baden

 

Tischkreuze bzw. Tischkruzifixe werden meist mit Korpus des Gekreuzigten und unter dem Kreuz Maria und Johannes geschnitzt. Meist als Geschenk für Geistliche und Theologen, Religionslehrer, aber auch für den Schreibtisch von Menschen die viel mit der Heiligen Schrift arbeiten und zur Erbauung in der Bibel lesen.

Das Tischkreuz erinnert an die Bibelverse des Johannes, der die letzten Worte des sterbenden Jesus aufschrieb - hier Joh 19.25-27:

"…bei dem Kreuz an dem Jesus hing, standen Seine Mutter und deren Schwester sowie Maria, die Frau von Klopas, und Maria aus Magdala. Jesus sah Seine Mutter dort stehen und neben ihr den Jünger Johannes, der Jesus besonders verstand. Da sagte Christus zu seiner Mutter: »Dieser ist jetzt dein Sohn!« Und zu dem Jünger sagte er: »Sie ist jetzt deine Mutter!« Von da an nahm der Jünger Maria bei sich auf. "

 



Main menu 2

Dr. Radut Consulting